Unsere Unternehmens-Geschichte

1980

zogen wir in die kleine Waldsiedlung Mittelbrink. Wir legten einen Gemüsegarten an, probierten alte Lehmbautechniken aus, machten Holz im Wald und versuchten, gesund zu leben.

1985

nahmen wir eine Einkaufsgemeinschaft für biologische Lebensmittel, die in Stadthagen gegründet worden war, in unser Haus auf. Die gemeinsam gekauften Bio-Waren wurden in einer 6 qm großen ehemaligen Räucherkammer im ersten Geschoß gelagert und von den Mitgliedern der Einkaufsgemeinschaft nach und nach abgeholt.

1988

begannen wir mit der Haltung von Nutztieren. Das waren zuerst Hühner und Schafe.

1990

war die Einkaufsgemeinschaft stark angewachsen, außerdem wollte der Großhändler bevorzugt an Bio-Läden liefern. Deshalb entstand im Stallanbau des Hauses auf 20 qm Fläche der Naturwarenladen Mittelbrink.

1992

kamen die Galloways auf unsere Wiesen. Das sind sehr genügsame kleine Rinder mit dichtem Fell, die ursprünglich aus Schottland stammen. Mit dem Wachsen der Herde entwickelte sich unsere Landwirtschaft langsam zu einem EU-zertifizierten Bio-Betrieb.

1997

wurde der Laden in den Anbau des Hauses Nr. 7 verlegt. Hier konnte die Verkaufsfläche auf 80 qm erweitert werden. Die Kunden hatten jetzt bessere Parkmöglichkeiten und es gab neben dem Laden genug Platz für Leergut und Altpapier.

2004

besuchten wir mit unserem Käsestand zum ersten Mal den Wochenmarkt in Stadthagen. Später kam auch der Bückeburger Wochenmarkt dazu.

2005

konnte die Ladenfläche durch den Ausbau eines Schuppens auf die heutigen 100 qm erweitert werden.

2008

entstand aus Sandsteinen und alten Dachziegeln ein kleines Kühlhaus für die Käselagerung. In die Fassade wurden einige besondere Ziegel und Steinobjekte eingemauert. 

2011

bekam der landwirtschaftliche Teil des Betriebes eine offene Mehrzweckhalle für die Rinderhaltung und einen größeren Hühnerstall. 

2020

konnte mit einem zweiten Käsewagen eine weitere Verkaufstour nach Minden und Wunstorf eingerichtet werden.

2023

wurde das Unternehmen in eine GmbH & Co. KG umgewandelt und an die nächste Generation weitergegeben.
Rudi und Eva geben langsam das Zepter an ihre Söhne Jasper und Johannes weiter.

Ihr Naturwarenladen Mittelbrink